Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tools

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
tools [21/03/2025 17:21] – angelegt Eric Webertools [28/05/2025 15:04] (aktuell) – [NEU: Gehörbildungstrainer] Eric Weber
Zeile 4: Zeile 4:
 ### ###
  
-===== Musik-Generatoren ===== +===== Musik-Tools ===== 
-==== Karaoke-Tools ====+ 
 +==== NEU: Gehörbildungstrainer ==== 
 +//Die interaktiven Web-Anwendung wurden mit Hilfe von claude.ai programmiert.// 
 +  * [[:tools:tonhoehentrainer|Höher oder Tiefer?]] 
 +  * [[:tools:intervalltrainer|Intervalltrainer]] 
 +  * [[:tools:skalentrainer|Skalentrainer]] 
 +  * [[:tools:akkordtrainer|Akkordtrainer]] 
 + 
 +Einen Beispielprompt für den Akkordtrainer könnt ihr hier nachlesen. Wichtig: Keine Anwendung hat auf Anhieb sofort funktioniert. Es musste jedes Mal mit weiteren Anweisungen nachgebessert werden.\\ ++Beispielprompt|Schreibe einen HTML-Code für eine Web-Anwendung, mit der musikalische Vierklänge trainiert werden sollen. Die Anwendung soll folgende Funktionen haben: 
 +Der Anwender soll die Möglichkeit haben, aus folgenden Vierklangsarten zu wählen: Dur (1-5-8-13), Moll (1-4-8-13), Dominant-Sept-Akkord (1-5-8-11), Major-Sept-Akkord (1-5-8-12), Moll-Sept-Akkord (1-4-8-11), Halbverminderter Septakkord (1-4-7-11), Vollverminderter Septakkord (1-4-7-10), Verminderter (1-4-7-13), Übermäßiger (1-5-9-13). Außerdem soll es die Möglichkeit geben, alle Akkordtypen auf einmal an- bzw. abzuwählen. Auch soll der Anwender die Möglichkeit haben, durch einen Klick auf die Akkorde, sich den Akkord anzuhören. 
 +Der Anwender soll die Möglichkeit haben, auszuwählen, ob die Akkordtöne nacheinander oder gleichzeitig abgespielt werden. 
 +Der Anwender soll außerdem folgende Schwierigkeitsgrade einstellen können. 
 +Grundstellung (alle Akkorde werden in Grundstellung gespielt) 
 +Umkehrungen (alle Akkorde werden zufällig entweder in Grundstellung, erster Umkehrung oder zweiter Umkehrung gespielt. Alle Akkorde, die nicht auf dem 13. Ton enden werden außerdem auch in der dritten Umkehrung gespielt) 
 +Lagenwechsel (alle Akkorde werden zufällig entweder in Oktavlage, Quintlage oder Terzlage gespielt. Alle Akkordtypen mit einer Septime werden außerdem auch in der Septlage gespielt) 
 +Nach Auswahl der Kriterien soll der Anwender die Möglichkeit haben, eine Prüfung zu starten. Dabei sollen entsprechend der ausgewählten Kriterien zehn zufällige Akkorde gespielt werden. Der Anwender soll die Möglichkeit haben, aus vorgegebenen Antworten seine Antwort auszuwählen. Nach der Auswahl einer Antwort soll ein optisches Feedback erfolgen. Ist die Antwort richtig, soll die ausgewählte Schaltfläche grün werden. Nach zwei Sekunden soll der Anwender automatisch zur nächsten Frage gelangen. Ist die ausgewählte Antwort jedoch falsch, soll die ausgewählte Schaltfläche rot werden. Der Anwender soll dann die Möglichkeit haben, sich den Dreiklang erneut anzuhören oder sich die Lösung anzeigen zu lassen. Hat er die Frage erneut (richtig) beantwortet oder sich entschieden, sich die Lösung anzeigen zu lassen, soll ebenfalls nach zwei Sekunden die nächste Frage gespielt werden. 
 +Unter der Prüfung soll der Prüfungsfortschritt optisch verfolgt werden. 
 +Während der laufenden Prüfung soll es die Möglichkeit geben, die Prüfung zu beenden und neue Einstellungen vorzunehmen.++ 
 + 
 +==== Notensatz ==== 
 +  * [[https://musescore.org/de|musescore]]\\ das kostenlose Notensatzprogramm, das alle Kostenpflichtigen in den Schatten stellt\\ Das Handbuch findet ihr hier: [[https://musescore.org/de/handbook/4|Handbuch]] 
 + 
 +==== Digital Audio Workstation (DAW) ==== 
 +  * [[https://www.audacity.de/|Audacity]] (Windows / MacOS / Linux)\\ das kostenlose Audio-Bearbeitungsprogramm mit allen nötigen Funktionen 
 +==== Karaoke-Generatoren ====
  
   * [[https://vocalremover.org/|Vocalremover.org]]\\ Das Online-Tool, welches bisher die besten Ergebnisse bringt. Die kostenlose Version ist auf wenige Vorgänge pro Tag begrenzt, aber es lohnt sich!   * [[https://vocalremover.org/|Vocalremover.org]]\\ Das Online-Tool, welches bisher die besten Ergebnisse bringt. Die kostenlose Version ist auf wenige Vorgänge pro Tag begrenzt, aber es lohnt sich!
   * [[https://voice.ai/tools/vocal-remover|Voice.ai]]\\ Nicht ganz so gut wie vocalremover, aber eine gute und kostenlose Alternative.   * [[https://voice.ai/tools/vocal-remover|Voice.ai]]\\ Nicht ganz so gut wie vocalremover, aber eine gute und kostenlose Alternative.
 +
 +==== Text to Speech ====
 +  * [[https://elevenlabs.io/text-to-speech|Elevenlabs.io]]\\ kostenloser Onlinedienst zur Konvertierung von geschriebener in gesprochene Sprache (bis zu 10.000 Wörter in der kostenlosen Version und bis zu 300 Wörter ohne Registrierung)
 +  * [[https://luvvoice.com/|Luvvoice]]\\ bis zu 3.000 Zeichen ohne Registrierung
  
 ===== Interaktion im Klassenraum ===== ===== Interaktion im Klassenraum =====
Zeile 21: Zeile 49:
   * [[https://www.answergarden.ch/|Answergarden]]\\ Ein minimalistisches Online-Tool für Schüler*innen-Feedback   * [[https://www.answergarden.ch/|Answergarden]]\\ Ein minimalistisches Online-Tool für Schüler*innen-Feedback
   * [[https://www.genial.ly/|Genially]]\\ Vielzahl an interaktiven Inhalten   * [[https://www.genial.ly/|Genially]]\\ Vielzahl an interaktiven Inhalten
-  * [[https://learningapps.org/|LearningApps]]<html><br></html>interaktive, multimediale Bausteine\\ \\ **Beispiele für den Einsatz von LearningApps findest du unter [[:inhalte|Inhalte]]**+  * [[https://learningapps.org/|LearningApps]]<html><br></html>interaktive, multimediale Bausteine\\ \\ **Beispiele für den Einsatz von LearningApps findest du unter [[:inhalte|Inhalte]]**\\ \\ 
   * [[https://www.learningsnacks.de/|LearningSnacks]]\\ Werkzeug für interaktive Lerneinheiten im Messenger-Stil   * [[https://www.learningsnacks.de/|LearningSnacks]]\\ Werkzeug für interaktive Lerneinheiten im Messenger-Stil
   * [[https://classroomscreen.com/|classroomscreen]]<html><br></html>Online-Tafel mit coolen Funktionen und Gimmicks   * [[https://classroomscreen.com/|classroomscreen]]<html><br></html>Online-Tafel mit coolen Funktionen und Gimmicks
   * [[https://scratch.mit.edu/|Scratch]]\\ Geschichte, Spiele und Animationen erstellen   * [[https://scratch.mit.edu/|Scratch]]\\ Geschichte, Spiele und Animationen erstellen
   * [[https://www.pcraum.de/|PCRaum.de]]\\ interaktive Übungen für den Musikunterricht   * [[https://www.pcraum.de/|PCRaum.de]]\\ interaktive Übungen für den Musikunterricht
-  * [[https://h5p.org/|H5P]]\\ Tool für interaktiven HTML5-Content - online, als eigene Serverversion oder auf vielen moodle-Plattformen einsetzbar, alternativ gibt's die kostenlose [[https://app.lumi.education/|Lumi]]-Seite\\ \\ **Beispiele für den Einsatz von H5P findest du unter [[:inhalte|Inhalte]]**+  * [[https://h5p.org/|H5P]]\\ Tool für interaktiven HTML5-Content - online, als eigene Serverversion oder auf vielen moodle-Plattformen einsetzbar, alternativ gibt's die kostenlose [[https://app.lumi.education/|Lumi]]-Seite\\ \\ **Beispiele für den Einsatz von H5P findest du unter [[:inhalte|Inhalte]]**\\ \\  
 +  * [[https://padlet.com/referrals/weber_musik|Padlet]] (Browser / iOS ab 9.0 / Android ab 4.4 / kindle)\\ gemeinsam am Smartphone und Browser an Notizen arbeiten, Timelines erstellen, Unterhaltungen führen, interaktive Karten erstellen und mehr\\ \\ **Beispiele für den Einsatz von padlet findest du unter [[:inhalte|Inhalte]]**\\ \\  
 +  * [[https://wheeldecide.com/|Wheel Decide]]\\ Glücksräder mit bis zu 100 möglichen Feldern selbst erstellen\\ \\ **Beispiele für den Einsatz von Wheeldecide findest du unter [[:inhalte|Inhalte]]**\\ \\  
 +  * [[http://www.mazegenerator.net/|Maze Generator]]<html><br></html>Irrlabyrinth 
 +  * [[http://mal-den-code.de/|Mal den Code]]<html><br></html>ausmalbare QR-Codes für Quiz / Wettbewerb 
 +  * [[https://www.schulraetsel.de/|Schulrätsel]]<html><br></html>Kreuzworträtsel 
 +  * [[https://www.xwords-generator.de/de|X-Words]]\\ Kreuzworträtsel mit Lösungswort 
 +  * [[https://jeopardylabs.com/|JeopardyLabs]]<html><br></html>Jeopardy
  
 ===== Interaktion außerhalb des Klassenraums ===== ===== Interaktion außerhalb des Klassenraums =====
Zeile 32: Zeile 67:
   * [[https://placity.de/|Placity]]<html><br></html>eigene interaktive Routen erstellen   * [[https://placity.de/|Placity]]<html><br></html>eigene interaktive Routen erstellen
  
 +===== KI =====
 +  * [[https://www.chatpdf.com/|ChatPDF]] (ohne Anmeldung)\\ PDF-Dokument hochladen, zusammenfassen lassen und Fragen dazu stellen\\ //kostenlose Version: 120 Seiten pro PDF, 10MB pro PDF, 3 PDFs pro Tag, 50 Fragen pro Tag//
 +  * [[https://stablediffusion.fr/chatgpt3|ChatGPT 3.5 von stablediffusion]] (ohne Anmeldung)\\ Der beliebte ChatBot von OpenAI frei verfügbar
 +  * [[https://hix.ai/de/ai-writer/song-lyrics-generator|Hix.AI - Song Lyrics Generator]] (ohne Anmeldung)\\ Die leistungsstarke KI von HIX unterstützt nicht nur bei alltäglichen Dingen, sondern hilft auch mit der Erstellung von Songtexten
 +  * [[https://app.kits.ai/convert/royalty-free/|Kits AI Voice Library]]\\ Lass eine KI deine Stimme nachsingen und entdecke viele weitere Funktionen
tools.1742574091.txt.gz · Zuletzt geändert: von Eric Weber